top of page
Sunshine_Fotograf_Per Wolter.JPG
Frank Schliedermann arbeitete viele Jahre als Werbetexter für Autos, Deos, Motorsägen und Haarwuchsmittel, ehe er begonnen hat, Kurzgeschichten zu schreiben. Seitdem wurden mehrere seiner Texte veröffentlicht sowie bei Wettbewerben prämiert. Für Dorval, Quebec erhielt
er den Hamburger Literaturpreis in der Kategorie Erzählung. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.



Moment, Sie suchen eigentlich einen Werbetexter?
  • LinkedIn

(c) Per Wolter

Dorval, Quebec

Was passiert in einem Altenheim, inmitten einer Pandemie, wenn das Personal aus Angst vor einer Ansteckung nicht mehr zur Arbeit erscheint?

 

Dorval ist eine kanadische Kleinstadt in der Nähe von Montreal. Im April 2020 entdeckten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes dort die verheerenden Zustände in einem Altenheim. Nahezu das gesamte Personal der Herron Residence war aus Angst vor einer Covid-19-Ansteckung nicht mehr zum Dienst erschienen. Die Bewohner waren tagelang sich selbst überlassen. Einige waren unterernährt, als man sie fand, dehydriert und in desolatem Allgemeinzustand. Für 31 Menschen kam jede Hilfe zu spät.

„So könnte es gewesen sein. Frank Schliedermann hat sich tief hineingedacht in das Innere des Schauplatzes und seine Figuren. Meisterhaft und ohne je zu urteilen, zeichnet er ein vielstimmiges Bild des Möglichen. Die Wahrnehmungen der Einzelnen verdichten sich mehr und mehr zu einem bedrohlichen Ganzen. Dorval, Quebec zeigt auf bestmögliche Weise, was Fiktion vermag: Es macht die Wirklichkeit erfahrbar und verstehbar."  

 

(Aus der Laudatio des Hamburger Literaturpreises)

Gallery_Start_Test.jpeg

Hörprobe

Test, Test...Cinderella has left the building

Gelesen von Mascha Müller
00:00 / 13:42
patrick-hendry-mrm0PbFvllk-unsplash.jpg

LOOK FOR THE LIGHT

bottom of page